Projekt des Monats November 2017
Stadthalle Korntal, Korntal [DE]
Fotos: © Thomas Krauss
Projekt
Stadthalle Korntal, Korntal [DE]
Fertigstellung
June 2017
Architekt
Knopp Architekten [DE]
Lichtplaner
IB-Schwarz Ingenieurbüro für Elektrotechnik [DE]
Produkte

OMEGA 63 LED Lichtkanal mit opaler Abdeckung; Lichtfarbe 3 500 K DALI dimmbar; mit 11 Notlichteinsätzen à 1400 mm [160 lfm]

RHOMBOS Streckmetalldeckensystem Sonderausführung in diversen Formaten ausgeführt; 1,5mm starkes Stahlblech; Maschengröße: 44 × 12 × 3,0 × 1,5 mm; 50% freier Querschnitt; Farbe ähnlich RAL 7031 [ca. 650 m²]

Randfries aus 1,5 mm Stahlblech Stahlblech schwarz gepulvert; unterschiedliche Ausführungen [109 lfm]

Download hier

Stadt, Land – und noch viel mehr! Die direkt an Stuttgart angrenzende Kleinstadt Korntal-Münchingen bietet dank ihrer geografischen Lage Vielfalt in vielerlei Hinsicht. Die Stadthalle, die als Kultur- und Tagungszentrum für diverse Veranstaltungen im großen oder kleinen Rahmen genutzt werden kann, sticht durch ihre architektonisch besonders reizvolle Gestaltung in das Auge. Hauptsächlich aus Glas, Holz und Natursteinen bestehend, wurde die Halle nun im Rahmen einer Brandschutzsanierung mit einer ästhetischen Decke-Lichtkombination von durlum erneuert.

Vor allem der große Schillersaal erstrahlt seit der Sanierung in neuer Pracht: Die imposante, ehemals hölzerne Zeltdachkonstruktion wurde durch eine feuerfeste RHOMBOS Streckmetalldecke in Sonderausführung ersetzt. Die Konstruktion besteht aus vielen Streckmetallelementen in diversen Formaten, die von der Decke in die Wandverkleidung übergehen. Technische Installationen wie Feuermelder und Leitungen sind nun dank der offenen Decke für Revisionierungsarbeiten auch deutlich einfacher erreichbar. Mit einem freien Querschnitt von 50% verleiht die Streckmetalldecke der Zeltdachkonstruktion ein leicht transparentes Deckenbild.

Auch die Beleuchtung wurde bei der Sanierung bedacht: statt den Rasterleuchten ziehen sich nun OMEGA 63 LED Lichtkanäle wie ein Spinnennetz über die Decke. Dimmbar und teilweise als Notlichtleuchten ausgeführt, sind die Lichtkanäle bestens für jegliche Situation geeignet. Doch die Leuchten haben auch einen konstruktiven Vorteil: der Leuchtenkanal bildet das Trageprofil der Unterkonstruktion für die RHOMBOS Streckmetalldecke.

Mehr lesen